Montag, 30. November 2015

So langsam freunden wir uns an...

... meine Zahnspange und ich.

Oftmals habe ich sie gar nicht mehr gemerkt in dieser Woche. Schmerzen in Form von einer wunden Stelle hatte ich zuletzt am 24.11.2015, also vor gut einer Woche.

Auch das Essen geht immer besser - nur das Abbeißen will/soll noch nicht so richtig. Das Brötchen am Sonntagmorgen esse ich daher noch mit Messer und Gabel. Slow Food :-)

Wenn es nicht unbedingt hart ist, kann man eigentlich ab der zweiten Woche dann schon alles essen - allerdings klein geschnitten. Was allerdings nicht so gut geklappt hatte, war der Feldsalat. Durch den Aufsatz auf den unteren Backenzähnen berühren sich meine "Kauleisten" nicht. Und da geht so etwas dünnes wie Feldsalat schon mal verloren bzw. kann nicht wirklich zerkaut werden.

Man muss einfach etwas vorsichtig ausprobieren, was geht und was nicht.

So viel zum Essen.

Nachdem in den vergangenen Tagen die Zähne an sich auch wieder fester geworden sind und nicht mehr so druckempfindlich, habe ich heute den Eindruck, sie wären wieder etwas lockerer geworden. Da mir aber bei meinem Kontrolltermin am vergangenen Montag gesagt wurde, ich sollte mich nicht wundern, wenn ich plötzlich kleinere Lücken zwischen den Zähnen hätte, nehme ich das jetzt mal so hin und denke, es wird schon alles seine Richigkeit haben.

Die Aussprache ist auch ein kleines bisschen besser geworden. Zwar sammelt sich immer noch relativ viel Speichel, wenn ich viel Rede und das "vermatscht" die Aussprache dann etwas. Aber insgesamt klingt alles etwas besser als vergangene Woche. Ich hoffe aber, es wird nochmal umm 10-20 % besser.

Und nun das Vergleichsfoto von Woche zwei (allerdings wieder nicht bei Tageslicht, denn inzwischen ist es dunkel, wenn ich Feierabend habe):

Nach zwei Wochen (abends)

Nach einer Woche (abends)

An Tag eins (bei Tageslicht)

Ich kann noch keine Änderung erkennen... aber ich warte ja auch brav auf Woche 6 ohne allzu große Erwartungen.

Bis nächste Woche!

2 Kommentare:

  1. Hallo! Würdest du uns verraten, in welcher Stadt du es hast machen lassen und wie viel es ungefähr kosten wird?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Zu den Kosten hab ich in diesem Eintrag einiges stehen: http://schieferkiefer.blogspot.de/2015/10/ein-auto-fur-die-zahne.html - da sind Material- und Behandlungskosten aufgeschlüsselt (nach dem Kostenvoranschlag). Die Behandlung wird in einer kieferorthopädischen Praxis in einer Stadt bei Marburg durchgeführt.

      Löschen