Montag, 26. September 2016

Zahnseide und Retainer


Genaue Zahnpflege ist natürlich nicht nur während des Tragens einer festen Zahnspange notwendig - sondern generell und sollte auch nicht vernachlässigt werden. Allerdings ist der Aufwand, wenn die Spange erst einmal wieder raus ist, doch etwas geringer.

Allerdings muss man mit einer alten Gewohnheit brechen, wenn man einen oder zwei Retainer hat und Zahnseide benutzen möchte. Es kann nämlich schnell passieren, dass man - der alten Gewohnheit folgend - die Zahnseide ansetzt, durchzieht - und flutsch, ist der Retainer ab.

Wenn ihr nicht auf Zahnseide verzichten wollt, nehmt die Sorte mit den festeren Enden, Superfloss z.B. Diese kann man einfach unten in den Zahnspalt durchschieben, mit den Fingern festhalten,  durchziehen und sodann vorsichtig im beengten Raum zwischen Retainer, Zähnen und Zahnfleisch bewegen. Danach setzt man die Zahnseide wie gewohnt am Zahnkopf an, aber muss darauf achten, sie nicht in einem Ruck nach unten durchzuziehen. Sonst kann es passieren, dass der Retainer gelöst wird.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist also gefragt, aber es ist durchaus machbar und wird - wie Jogi Löw sagen würde - zum Automatismus. :-)


Drei Wochen nach Rausnahme der Lingualspange gewöhne ich mich wieder ans normale Essen. Schön, wenn man sich über diese einfachen Dinge so freuen kann ;-) Die lockere Spange stört mich kaum, am rechten oberen Backenzahn sitzt sie allerdings etwas eng und reibt am Zahnfleisch. Noch ist es aber erträglich.

Meine Zähne sind noch so, wie sie sein sollen - ich habe zumindest keine Veränderung feststellen können.

Nächste Woche gibt es urlaubsbedingt mal keinen Beitrag von mir. Habt eine gute Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen