Samstag, 10. September 2016

Mein neuer, nächtlicher Begleiter

Jetzt bin ich tatsächlich schon ein paar Tage zahnspangenfrei und ich muss euch sagen, sooo groß ist der Unterschied gar nicht. Klar, das Zähneputzen ist einfacher geworden und es piekt und reibt nirgends mehr - aber der riesige Effekt ist ausgeblieben.

Das zeigt aber auch, wie gut ich mich an die Lingualspange gewöhnt hatte.

Nichtsdestotrotz habe ich die neu erworbene Freiheit beim Essen genossen. Endlich wieder Wirsing, ohne die Sorge, das Zeugs nachher aus den Brackets rauspfriemeln zu müssen. Endlich wieder Brötchen ohne Messer und Gabel - wobei die Zähne beim Abbeißen schon noch etwas locker wirken. Wahrscheinlich müssen sie sich erst noch an die Zahnspangenfreiheit und an die Retainer gewöhnen.

Ich merke die beiden Retainerkettchen zwar fast nicht (außer, wenn ich mit der Zunge über die Rückseite der Schneidezähne fahre), habe aber trotzdem noch das Gefühl im Kopf "sei vorsichtig, die Retainer können abgehen". Diese dünnen Kettchen sind ja auch nur mit Kleber festgepappt. Auf was man so alles achtet, wenn man jeden Furz selbst bezahlen muss ;-)

Um nun dem Post-Titel gerecht zu werden, möchte ich euch meine neuen nächtlichen Begleiter vorstellen:


Lockere Spange für den Oberkiefer (links) und den Unterkiefer (rechts)

Es geht. Ich hab mich schon daran gewöhnt. Aber nervig ist es irgendwie trotzdem. Wenn man sich aber daran erinnert, warum man sich das antut - nämlich um das gute Ergebnis der festen Spange zu bewahren - dann klappt das ganz gut.

Ich habe einen Retentionsplan bekommen und starte bei Phase C:

Retentionsplan (ausgehändigt durch die Praxis)



Das heißt also, dass ich für die kommenden zwei Monate jede Nacht die Spange tragen muss. Dann zwei weitere Monate mit 5 Nächten pro Woche, 2 Monate mit 3 Nächten usw. - wobei die gewählten Tage immer die gleichen sein sollen.

Retention heißt übersetzt "das korrigierende Zurückhalten von Fehlstellungen". Ich hoffe wirklich, dass mir die beiden blauen Dinger dabei helfen. Ich hab mich so an die geraden Zähne und den zurechtgerückten Kiefer gewöhnt.

Allerdings muss ich feststellen, dass das Knacksen beim Kauen wieder da ist. Mal mehr, mal weniger. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt gleichzeitig rechts und links kaue. Während ich die Zahnspange hatte, habe ich immer nur auf einer Seite gekaut, zwar abwechselnd rechts und links, aber nie gleichzeitig beide Seiten.

Mein nächster Kontrolltermin ist übrigens am 07. November. Dann sollen auch wieder Vergleichsfotos gemacht werden.

Am kommenden Montag gibt es die Vergleichsfotos und ich versuche, den Retainer gut abzulichten. Bis dahin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen