Montag, 27. Juni 2016

Neuer Termin, neues Glück?

Ich hatte euch ja schon erzählt, dass ich momentan relativ euphorisch und voller Hoffnung bin, die Zahnspange eventuell früher als geplant los zu werden. Um es vorweg zu nehmen: vielleicht klappt es tatsächlich!

Heute hatte ich nach 6 Wochen einen Termin bei der Kieferorthopädin. Ursprünglich war ein Bogenwechsel geplant. Dieser wurde jedoch 2 Wochen nach hinten verschoben mit der Begründung, dass sie lieber erst nach 8 Wochen die Bögen wechselt und nicht schon nach 6. Allerdings kommt dann der letzte Bogen dran. Und wenn alles gut läuft und meine Zähne weiter so gut mitspielen, kann es sein, dass ich nach weiteren 8 Wochen alles geschafft habe! Sprich Ende September. Ein Träumchen!

Ich bin sogar Dave heute losgeworden. Die Ausdauer und Disziplin beim Tragen der Gummis/Elastics hat sich wirklich gelohnt. Ursprünglich waren 8 Wochen Tragedauer angesetzt, jetzt bin ich sie schon nach 6 Wochen los.  Dabei hatte ich mich gerade an die Dinger gewöhnt. Es war auf der Rückfahrt nach Hause ganz komisch, so ohne Gummis im Mund. Ich hatte als das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben oder das irgendwas fehlt.

Ich kann wieder richtig Gähnen und den Mund dabei weit aufreißen ;-) Worüber der Mensch sich doch so alles freuen kann!

Aber zurück zur guten Nachricht: Vor den Lohn hat jemand noch die Arbeit gesetzt und so bekomme ich am 13.07. nicht nur die Bögen gewechselt, sondern auch noch drei Haken auf die äußeren Eckzähne aufgeklebt; jeweils rechts drei und jeweils links drei - insgesamt also sechs. Dann muss ich mit neuen Gummis eine Art Dreieck spannen, um den Biss wohl endgültig in die richtige Form zu bringen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ich werde Fotos davon machen und posten um es zu verdeutlichen, wenn es soweit ist.

Ich stelle es mir jedenfalls so vor, wie hier in diesem Youtube-Video. Außer, dass bei meiner Lingualspange außen auf den Zähnen ja keine Brackets sind und ich deshalb zahnfarbene Haken aufgeklebt bekommen soll. Wir werden sehen.

Heute wurden die Gummis ausgetauscht, die den Bogen an den Brackets fixieren und etwas Zahnstein entfernt. Ein kurzer Termin.

Nach dem heutigen Termin und dem Termin vor 6 Wochen mit dem Bogenwechsel dürfte die Quartalsrechnung für das 2. Quartal entsprechend "angenehm" ausfallen. Abver das dicke Ende kommt ja erst noch ;-)

In diesem Sinne: allerseits eine angenehme und schmerzfreie Woche!
(Heute in zwei Wochen gibt es dann wieder Vergleichsfotos).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen