Montag, 21. März 2016

Eine Woche mit Schmerzen

... liegt jetzt hinter mir. Durch den Wechsel der Bögen am vergangenen Montag haben die Zähne ziemlich gespannt und waren sehr druckempfindlich. So gab es die ersten Tage wieder mal Kartoffelbrei, Suppe und andere weiche Sachen. Am Wochenende konnte ich dann langsam wieder daran denken, Brot o.Ä. zu essen.

Ich ertrage es aber gerne, wenn der Fortschritt immer mehr sichtbar wird:

Nach 18 Wochen


Nach 17 Wochen


Nach 1 Woche


Und der Blick auf diese Fotos ist immer wieder Motivation genug.

Momentan habe ich wieder zwei, drei wunde Stellen im Mund - so ganz habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, dass der Bogen jetzt bis "ganz hinten" an den Backenzahn geht. Aber insgesamt ist es noch ertragbar. Lediglich die Zunge muss sich in Sachen Sprache noch etwas umgewöhnen. Ich schiebe es jetzt auf den Bogenwechsel und natürlich auch auf die wunden Stellen, denn ich weiß nicht, was sonst der Auslöser sein könnte - aber je mehr ich am Tag spreche, desto schlechter wird die Aussprache. Gegen Abend halte ich also lieber meinen Mund.

Was ich auch noch festgestellt habe, ist, dass die Zähne wieder enger nebeneinander stehen. Bis letzte Woche Montag kam ich prima mit Zahnseide zwischen die Schneidezähne (oben wie unten), jetzt geht es nicht mehr so einfach. Die Zahnseide bleibt sogar manchmal stecken.

Allen Lesern und Leidensgenossen frohe Ostern und bis nächste Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen