Montag, 14. März 2016

Ein Weihnachtsgeschenk kurz vor Ostern?

Naja, nicht ganz. Aber ich berichte heute voll motiviert nachdem ich vom heutigen Termin bei der Kieferorthopädin zurück bin. Wie angekündigt, wurden heute das erste Mal die beiden Bögen gewechselt. Es geht also weiter voran. Ein gutes Gefühl!

Der erste Bogen hat seine Arbeit offensichtlich ganz gut getan: die neuen Bögen hatten Markierungen, wo sie im Bracket sitzen sollten/würden, wenn alles richtig ist. Und laut Kieferorthopädin passen die Markierungen exakt in die Brackets - heißt also, dass die Zähne genau da sind, wo sie zum jetzigen Zeitpunkt sein sollten.

Die neuen Bögen gehen jetzt bis zum letzten Zahn. Die vorherigen gingen nur bis zu den "6ern" - also bis zu den vorletzten Zähnen. Die hinteren Zähne sollen jetzt auf das richtige Niveau gebracht werden bzw. auf eine Ebene mit den anderen Zähnen. Einer von den Backenzähnen sei ziemlich verdreht. Dazu wurde auch dieser Aufbissschutz abgefeilt - das, was ursprünglich angebracht wurde, damit ich nicht beim Kauen mit den unteren Zähnen an die oberen Brackets stoße. Ein ganz anderes Biss- bzw. Kaugefühl habe ich dadurch - da muss ich mich erst mal wieder dran gewöhnen.

Die Zähne wurden gereinigt, bevor die neuen Bögen eingesetzt worden sind. Bis auf das Schädelbrummen vom Aufbissabfeilen kann ich von keinen Schmerzen - oder sagen wir unangenehmen Dingen - vom heutigen Termin berichten.

In 6 Wochen habe ich den nächsten Kontrolltermin und in 8 Wochen soll dann der 3. Bogen eingesetzt werden. Das sei dann ein Stahlbogen.

Heute habe ich mich nach der positiven Reaktion der Kieferorthopädin das erste Mal zaghaft gefragt, nach einer Prognose hinsichtlich der weiteren Monate zu fragen. Wenn alles gut weiter läuft und nichts dazwischen kommt, könnte ich die Spange mit Glück an Weihnachten los sein. Dieses Jahr! :-) Das ist doch mal ein Ziel.

Und hier nun das heutige Vergleichsfoto - heut mal wieder mit trockenen Lippen ;-):

Nach 17 Wochen



Nach 1 Woche

2 Kommentare:

  1. Hey Tine,
    ich bin westlicht aus dem Brigitte Forum.. wow das sieht ja echt hammer aus der Unterschied!!! Freu mich sehr für dich :)
    Ich hoffe, du bist auch mal wieder im Forum unterwegs... ;) war jetzt selbst die letzten Wochen kaum da, denn bei mir ist ja auch nichts passiert... morgen kommt die GNE raus, bin sehr gespannt ;)
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Westlicht! Danke für Deinen Kommentar; freut mich, dass Du vorbeischaust! Ich hatte die letzten 2, 3 Wochen etwas weniger Zeit und Muße, aber spätestens am Sonntag schau ich mal wieder im Forum vorbei. Freut mich für dich, dass die GNE rauskommt bzw. inzwischen schon raus ist! :-) Bin gespannt auf Deinen Bericht. Wir "lesen" uns... viele Grüße zurück!

      Löschen