Montag, 11. Januar 2016

Neues Jahr, neue Bögen - oder auch nicht.

Heute hatte ich meinen Termin bei meiner Kieferorthopädin. 8 Wochen seit dem Einsetzen der Spange sind nun vorbei. Damals, am 16.11. wurde gesagt, dass "wahrscheinlich nach Weihnachten die Bögen gewechselt werden können." Vor Weihnachten sei es zu knapp, aber im Januar müsste ich soweit sein. Doch daraus wurde heute nichts. Es wurden einige Gummis ausgetauscht und der Bogen anders ausgerichtet (um es in meinen Laienworten auszudrücken).

Außerdem hatte sich offensichtlich an den unteren 4 Zähnen an der Hinterseite unter den Brackets Zahnstein gebildet - und das, obwohl ich 3x täglich putze (mit zwei verschiedenen Zahnbürsten und den kleinen Interdentalbürsten) und auch täglich die Mundspülung von Meridol benutze.

Noch mehr verwundert war ich, da ich erst vor 2, 3 Wochen bei meinem Zahnarzt zur jährl. Kontrolle war und dort hieß es, Zahnstein sei nirgends zu entdecken. 

Das Entfernen des Zahnsteins hat mir heute irgendwie mehr weh getan, als sonst. Besonders dieses Metallplättchen, womit zwischen den Zähnen hin- und hergerieben wird. Bei ein, zwei Zähnen sind mir dabei fast die Tränen gekommen. Das waren aber auch die Zähne, die seit dem Einsetzen der Zahnspange besonders druckempfindlich geworden sind.

Hinsichtlich des Fortschritts meiner Zähne sagte die Kieferorthopädin, dass sie einen Unterschied bemerke. Der obere Schneidezahn sei nicht mehr so schief wie zu Beginn. Ganz überzeugt davon bin ich nicht. Bei anderen Lingualspangenträgern habe ich auf Vergleichsfotos im selben Zeitraum deutlich bessere Fortschritte gesehen. Aber man selbst ist wahrscheinlich auch kritischer und ungeduldiger.

Sie sagte dann noch, dass ggf. der Zahnstein durch das Blockieren der Gummis an den Brackets dazu geführt habe, dass kein größerer Fortschritt passiert wäre. Außerdem sei ein ganz dünner Bogen eingesetzt worden und so viel wie die dickeren, die später noch kommen sollen, könnten diese nicht ausrichten. Na gut.

Bemerkt wurde auch das entzündete Zahnfleisch. Ich berichtete von der schlimmen Woche vor Weihnachten und den Tagen danach. Offensichtlich ist es doch noch nicht so gut abgeheilt, wie ich dachte (aktuell habe ich keine schmerzenden Stellen). Ich habe mir dann - wie aufgetragen - in der Apotheke Chlorhexamed Forte gekauft und werde damit nun ein paar Tage spülen.

Im Anschluss an die Behandlung wurde noch eine Ergänzung zum Kostenvoranschlag besprochen und unterzeichnet. Einige Posten seien vergessen worden, obwohl es sich um notwendige Punkte handele. Ich berichte dazu in den kommenden Tagen.

Alles in allem ein etwas unentspannterer Termin als die bisherigen. So kann man es zusammenfassen, denke ich.

Und hier nun das 8. Vergleichsfoto:

Nach 8 Wochen

Nach 1 Woche


Mit mehr Spannung auf den Zähnen (aua!) beende ich den heutigen Eintrag. Bis die Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen