Die Kieferorthopädin hatte mich für heute explizit wegen des Wechsels der Bögen einbestellt (siehe hier). Ich war schon in echter "Vorfreude", weil es jetzt endlich weitergehen würde und ich am Montag das erste Mal selbst eine Veränderung an den Zähnen gesehen hatte.
Kaum saß ich auf dem Stuhl und berichtete von diesem Eindruck, kam meine Kieferorthopädin zu dem Schluss, dass der heutige Termin ob dieses Fortschritts eigentlich überflüssig sei. Man könnte den alten Bogen noch drin lassen. Ich sollte aber selbst entscheiden.
Die eine Möglichkeit wäre, dass die Bögen ausgetauscht werden könnten und die andere, dass die Bögen bleiben, sie aber mit diesem Metallband die Zähne noch etwas abschleift (das nennt sich wohl "slicen"), um den Zähnen mehr Raum zur Bewegung zu schaffen.
Ich entschied mich dann für Variante 2. Beim Slicen hatte ich beim letzten Termin richtig Schmerzen, daher bekam ich diesmal etwas Betäubungsspray auf die Zähne. Es half, aber empfindlich sind die Zähne bei diesen Bewegungen schon noch, besonders durch den veränderten Stand seit letzter Woche. Slicen und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr ;-)
Fazit des heutigen Termins: Ich habe immer noch die ersten Bögen drin und übe mich brav in Geduld. Der nächste Termin ist dann am 15.02. - auch da werden wohl keine Bögen gewechselt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Der heutige Termin wird übrigens laut Aussage meiner Kieferorthopädin nicht berechnet, da es ein Termin "außerhalb des Plans" sei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen