Montag, 14. Dezember 2015

So langsam taste ich mich ans Abbeißen heran

... aber einen Unterschied erkenne ich beim besten Willen noch nicht  - abgesehen von den trockenen Lippen ;-)

Nach vier Wochen



Nach einer Wochen

Immerhin kann ich aber behaupten, dass die Aussprache sich ein bisschen verbessert hat. Zwar bin ich lange nicht bei 100 % Normalität in dieser Hinsicht, aber ich bin zufrieden. Wenn ich weniger sprechen muss, geht es besser. Muss ich viel sprechen, wird die Aussprache auch schlechter.

Das meiste esse ich auch weiterhin mit Messer und Gabel, aber ich habe mich vorsichtig ans Abbeißen einer weichen Brötchenhälfte gewagt. Und eben habe ich auch Lebkuchen gegessen. Es wird immer besser!

4 Wochen mit Spange sind jetzt vorbei. 4 lausige Wochen von 1 bis 1 1/2 Jahren. Ich darf gar nicht daran denken... 

4 Kommentare:

  1. Hey, ich verfolge deinen Blog fast seit dem Anfang und finde es sehr motivierend.
    Ich befinde mich momentan im Auslandssemester aber habe bevor es los ging einen Kostenvoranschlag, etc machen lassen und wenn ich im Januar zurück bin geht's los. Ich bin dann 22 1/2 und kann es eigentlich kaum erwarten. Das werde ich dann wenn sie dann für 2 Jahre drin ist wahrscheinlich anders sehen aber ich bin gespannt!
    Viel Erfolg bei deiner Behandlung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura! Vielen Dank für Deinen netten Kommentar :-) Ich freu mich immer über ein Feedback. Lässt Du Dir denn auch eine innenliegende Spanne machen (Lingualtechnik) oder eine von außen? Für Deine Behandlung ebenfalls viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen!

      Löschen
    2. Danke für die Antwort :)
      Bei mir wird es eine Normale aber evtl mit Gaumenbogen und Federn / Gummis da ich starken Überbiss hab, der Kiefer zusätzlich rotiert werden muss und die Backenzähne etwas nach Innen liegen sodass Zahnhälse freiliegen und ich schmerzempflindliche Zähne habe.. Doch so einiges auf einmal.

      Danke und ich werde immer mal wieder vorbei schauen!

      Löschen
    3. Die Federn bzw. Gummis bekomme ich auch noch. Ich weiß aber noch nicht, wann sie eingesetzt werden. Damit soll dann auch der Überbiss korrigiert werden. Ich bin gespannt... Wenn es bei Dir soweit ist, kannst Du ja mal berichten. Würde mich freuen.

      Löschen