Montag, 15. Februar 2016

Frisch zurück vom Termin

... schreibe ich diese Zeilen. Und - ein Wunder ist geschehen - es wurde nicht "gesliced" bzw. zwischen den Zähnen geraspelt. Eine Wohltat!

Der Bogen ist drin geblieben, allerdings wurde er in andere "Slots" geschoben und dort befestigt. So, wie ich es verstanden habe, befinden sich an den Brackets wohl jeweils drei dieser Slots für diverse Einstellmöglichkeiten. Der Bogen wurde heute in den "Hauptslot" eingefügt. Außerdem wurde an den unteren Eckzähnen am Bogen so eine Art Draht festgewickelt.

Die Kieferorthopädin meinte, dass der Engstand soweit schon beseitigt sei und dass es jetzt um die Nivellierung ginge. Die Zähne sollen also auf das gleiche Niveau bzw. die gleiche Höhe gebracht werden. Ich hoffe nur, dass der obere Schneidezahn, der noch auf dem anderen aufliegt, auch noch gerade(r) wird.

Dabei helfen wird sicherlich der neue Bogen, der in 4 Wochen eingesetzt werden soll. Am 14.03. ist der nächste Termin. Meine Kieferorthopädin hatte sich zunächst versprochen und sagte "der letzte Bogen" - ein Traum, zumal ich ja immer noch den ersten Bogen drin habe.

An sich sieht die Sache aber schon mal nicht schlecht aus. Oder?

Nach 13 Wochen
Nach 1 Woche
Am Unterkiefer wurde an zwei Zähnen innen etwas Zahnstein entfernt. Diesmal war es aber nicht so schlimm. Anscheinend hat es geholfen, dass ich nicht mehr nur noch mit Meridol spüle, sondern jetzt im täglichen Wechsel mit der blauen Listerine-Lösung (gegen Zahnstein). Die ist für meinen Geschmack allerdings ziemlich heftig; ich habe immer das Gefühl, mir brennt die Zungenspitze weg.

Heute habe ich wieder ein Ziehen in den Zähnen, logisch nach der Umstellung des Bogens und der Befestigung dieses Drahtwickels. Spaghetti konnte ich nach dem Termin trotzdem einigermaßen essen :-)

2 Kommentare:

  1. Ich habe deinen Blog durch zufall gefunden und mit Spannung durchgelesen. Bin sehr beeindruckt, dass man nach 13 Wochen nur schon so ein super Ergebnis sieht ! Bekomme im März auch meine Zahnspange und hoffe auf ein genau so gutes Ergebnis. Wie ist denn der Umgang mit Zahnseide ist das denn leicht möglich? Auf den Bildern sieht es leider aus, als wäre das nicht so möglich, oder ist das evtl. Vom Blitz der Kamera ? (Nicht böse gemeint)��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Kommentar :-) Zahnseide klappt, wenn man vorsichtig damit umgeht. Die braunen Stellen sind zum einen bedingt durch die regelmäßige Anwendung von Mundspülungen (und von Chlorhexamed forte, siehe auch: http://www.thanksdoc.de/forum/zahnarzt/117471/Verfaerbung_durch_Chlorhexamed). Die gehen - so wie mir gesagt wurde - nach der nächsten prof. Zahnreinigung wieder zurück (ich hoffe es!). Zum anderen hab ich leider an 2 Stellen, wo die Zähne durch den Schief-/Engstand überlappt haben und ich vorher weder mit Zahnbürste, Zahnseide noch mit Munddusche richtig dran kam, etwas Karies, die Stellen waren vorher durch den Schiefstand nicht so zu sehen. Das werde ich aber, wenn die Zahnspangenbehandlung durch ist, behandeln lassen können (vielleicht mache ich das mit der neuen "Icon"-Methode). Allerdings verfälscht das Blitzlicht die tatsächliche Zahnfarbe auch etwas, das stimmt.

      Für Deine Zahnspangenbehandlung wünsch ich Dir schon mal alles Gute!! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch schnell einen sichtbaren Erfolg hast (ist gut für die Motivation ;-) ) - welche Art von Zahnspange wirst Du bekommen?

      Löschen