Jemand fragte in einem Kommentar, ob ich durch die Zahnspange nicht mit Zahnseide reinigen könnte, viel anders wären die kleinen braunen Stellen ja nicht zu erklären. Doch, jetzt komme ich prima mit Zahnseide zwischen die Zähne und kann damit sehr gut reinigen. Aber bevor ich die Zahnspange bekommen habe, bin ich bei manchen Zähnen nicht mal mit Zahnseide in die Zwischenräume gelangt, so eng und verschachtelt war es an machen Stellen. Die erschwerte Reinigung war ja auch ein Grund dafür, dass ich die Zahnspange in Angriff genommen habe. Denn mit den engen und schiefen Zähnen hatte Karies leichtes Spiel.
Jetzt, wo die Zähne gerade werden, kommen diese dunklen - bislang verborgenen - Stellen ans Tageslicht.
Nicht alle der kleinen braunen Stellen sind aber Karies. Zum Teil sind es auch Verfärbungen, die durch das Spülen mit Chlorhexamed entstanden sind, als ich wochenlang diese wunden Stellen im Mund hatte. Chlorhexamed hat als Nebenwirkung leider, dass sich die Zähne verfärben können. Auch die tägliche Anwendung von anderen Mundspülungen (z.B. Listerine) kann zu Verfärbungen führen, wie mir Leidensgenossen berichtet haben. Mit einer professionellen Zahnreinigung sollte sich das dann aber wieder erledigt haben.
Ein weiterer Aspekt ist auch die Beleuchtung beim Fotografieren. Blitzlicht kann schon schön die Zahnfarbe verändern bzw. verfälschen. Wenn die Tage jetzt wieder länger werden, kann ich auch nach Feierabend aber bald wieder mit Tageslicht fotografieren :-)
Hier nun das 15. Vergleichsfoto!
Nach 15 Wochen |
Nach 1 Woche |