Dienstag, 1. November 2016

Professionelle Zahnreinigung mit und trotz Retainer

Bald bin ich fast 2 Monate spangenfrei, wenn man die lose Spange mal nicht zählt. Diese begleitet mich ja weiterhin und noch für ca. ein halbes Jahr.

Ich nehme sie auch brav jede Nacht. Auch wenn sie mich gerade etwas nervt. Ich wache nachts immer mit offenem Mund auf, alles ist trocken und die Spange klebt am Gaumen. Hin und wieder habe ich auch den Eindruck, dass sie eng ist - mal mehr, mal weniger. Ob sich die Zähne so oft und so schnell verschieben können? Die Schneidezähne sind weiterhin gerade, finde ich.


Die Backenzähne kann ich nicht beurteilen. Kauen funktioniert jedenfalls prima und es knackt auch nicht dabei. Also bin ich zufrieden

Heute hatte ich einen Kontrolltermin beim "normalen" Zahnarzt inklusive prof. Zahnreinigung. An einem Backenzahn waren offensichtlich noch Kleberreste von der Zahnspange und sorgten am Zahnfleisch für eine kleine Entzündung. Das hat mich überrascht, so wie ich bei der Herausnahme der Spange mit Gerätschaften "gequält" wurde. Da hätte eigentlich alles abgehen müssen.

Die Zahnreinigung klappte übrigens prima. Ich habe vorher gesagt, dass ich zwei Retainer habe und so wurde dann auch entsprechend darauf Rücksicht genommen. Alles kein Problem. Ich hatte vorher befürchtet, dass sich dadurch der Kleber lösen könnte und dadurch eben auch der Retainer.

Kommenden Montag habe ich meinen ersten Kontrolltermin beim Kieferorthopäden nach der Herausnahme der Zahnspange. Ich werde berichten und dann auch wieder mal ein Vergleichsfoto posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen