Dienstag, 8. November 2016

Erster Kontrolltermin "danach"

Gestern hatte ich meinen ersten Kontrolltermin nach Entfernen der festen Spange. Die Kieferorthopädin war zufrieden. Zwar haben wir beide festgestellt, dass sich der Unterkiefer wieder minimal nach hinten geschoben hat, aber die Zähne sind noch alle so, wie sie sein sollen. Mit der Kieferverschiebung kann ich leben. Es knackt nicht mehr beim Kauen und Schmerzen habe ich auch keine.

Ich könnte mir eine Art Gummi zwischen die Backenzähne oben und unten spannen lassen, um den Kiefer nachts in der Korrekten Position zu halten. Den medizinisch korrekten Namen habe ich mir leider nicht gemerkt. Dann müsste ich aber die Retentionsphase mit der lockeren Spange beenden. Zusätzlich ist es auch eine Kostenfrage. Ich denke daher, dass ich alles so lassen werde. Mal schauen, wie es sich bis zum nächsten Termin am 16.01.2017 entwickelt.

Hier gibt es übrigens mal wieder ein neues Vergleichsfoto:

8 Wochen nach Entnahme der festen Spange
10 Tage nach Entnahme der festen Spange
Nach 1 Woche mit fester Spange im November 2015

Die Zähne sind jedenfalls noch schön gerade :-)

Bei dem gestrigen Termin wurde etwas von dem Klebstoff des Retainers abgeschliffen, da ich beim Kauen wohl mit den unteren Schneidezähnen daran stoße. Ansonsten wurden noch Fotos gemacht, die bei dem Entnahmetermin noch nicht gemacht worden sind. Alles in allem keine halbe Stunde. Ich bin aber froh, dass sich die Frequenz der Termine nun nach und nach verringert.

Seit gestern befinde ich mich nun in Phase D der Retentionszeit. Das bedeutet, dass ich die Spange jetzt nur noch an 5 Tagen pro Woche nachts tragen muss. Für die nächsten 2 Monate.

Bis demnächst!

2 Kommentare:

  1. Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag. Ich hatte als Teenager ebenfalls eine feste Zahnspange und bin heute sehr froh darüber schöne Zähne zu haben. Ich kann dir nur zustimmen, dass die Zähne direkt nach dem Herausnehmen der Zahnspange leicht gelblich sind und sich mit der Zeit wieder aufhellen.

    AntwortenLöschen
  2. Moin. 2019 noch zufrieden? Sehr informatives Blog!

    AntwortenLöschen