Freitag, 13. Januar 2017

Es reicht jetzt langsam

Ja, ihr habt richtig gelesen. Es reicht jetzt langsam! Irgendwie habe ich momentan mal wieder dieses "Hoffentlich ist es bald vorbei - Gefühl", obwohl ich den größten Meilenstein, die feste Spange, ja nun schon mehrere Monate hinter mir habe und mich nur noch mit der lockeren Spange nachts abgeben muss.

Aber selbst das nervt mich zur Zeit. Ich habe auch gar keine große Lust, am 16.01. zum nächsten Kontrolltermin zu fahren. Irgendwie habe ich die gesamte Zahnspangenbehandlung gedanklich schon irgendwie abgeschlossen. Dabei muss ich die lockere Spange jetzt noch ein halbes Jahr tragen. Klar, die Zeit bekomme ich auch noch rum und ich kenne diese motivationslosen und genervten Momente noch ganz gut von der Zeit mit der festen Zahnspange. Sie tauchen immer mal wieder auf und verschwinden auch schnell wieder. Jetzt gerade befinde ich mich aber in einem solchen Moment.

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich um Weihnachten herum eine dicke Erkältung mit Halsschmerzen und verstopften Nasennebenhöhlen hatte. Wie nennt sich dies so schön? Infektion der oberen Atemwege oder so ähnlich...

Jedenfalls hatte ich euch ja schon erzählt, dass mir nachts der Mund immer aufklappt, wenn ich die lockere Spange trage. Dadurch habe ich generell schon einen furchtbar trockenen und kratzigen Hals, wenn ich aufwache. Aber in Kombination mit einer Erkältung ist es wirklich nervig. Mein Mund war so verklebt und trocken, der Hals fühlte sich nur noch nach Schmirgelpapier an. Es ging nicht, so konnte ich die Nächte nicht verbringen - ich habe auch kaum noch Luft bekommen. Also habe ich für die Dauer der Erkältung auf die lockere Spange verzichtet. Und das, wo ich sie sonst immer so konsequent trage und sie bisher nur ein einziges Mal vergessen hatte. Aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Ohne Spange habe ich die Erkältung dann besser ertragen können.

Es gab dann nur ein Problem: Ich habe mich sehr schnell an die neu gewonnene nächtliche Freiheit gewöhnt, obwohl die lockere Spange an sich ja gar nicht so schlimm ist. Ich hab sie dann mit etwas Widerwillen wieder eingesetzt und trage sie auch brav, bin jetzt aber momentan an diesem Punkt angelangt, wo ich keine Lust mehr habe.

Das wird nicht lange andauern und ich werde auch brav die Spange tragen und meine Termine wahrnehmen, aber Meckern darf ja mal erlaubt sein, oder? :-)

Ich melde mich in ein paar Tagen wieder, wenn ich meinen nächsten Kontrolltermin hinter mich gebracht habe. Bis dahin, lasst es euch gutgehen, an diesem Freitag, den 13.!

1 Kommentar:

  1. Hi! Danke für diesen Artikel und das gesamte Blog! Über Erwachsenen mit Zahnspange hört man viel zu selten. Ich bin 25 und meine Zähne werden schiefer und schiefer gefühlt jeden Tag, und ich überlege mir schon seit mehreren Jahren eine Zahnspange. Weiß auch nicht genau, warum ich so Angst davor habe. Es hilft mir sehr über deine Geschichte zu lesen! Viel Kraft und danke! LG Sophie

    AntwortenLöschen