Montag, 18. April 2016

Schmerzen, da sind sie wieder

Die vergangenen Tage hatte ich richtig Schmerzen im rechten unteren Backenzahn. Sie sind auch jetzt noch etwas da. Ich war bzw. bin wirklich am Zweifeln, ob es "echte" Zahnschmerzen sind oder ob es von den Bewegungen kommt. Jedes Mal, wenn ich mit dem oberen Backenzahn auf den unteren kam, dachte ich, ich gehe ein wie eine Primel in der Wüste...

Und ein Loch im Backenzahn kann ich momentan nun wirklich nicht gebrauchen. 

Da aber auch meine Kiefermuskulatur wieder sehr angespannt und hart ist, könnte es auch dort her kommen. Ich habe glücklicherweise ein Rezept für 6x manuelle Therapie wegen CMD ("craniomandibuläre Dysfunktion") bekommen. Als ich neulich beim Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle war, habe ich erzählt, wie mir momentan der Mund etwas wehtut, wenn ich ihn weit öffnen will. Richtig groß auf geht momentan auch gar nicht. Daher bekam ich das Rezept.

Das hatte ich schon im Herbst, bevor die Spange eingesetzt wurde und es hat mir sehr gut geholfen. Ich hätte nie gedacht, was für Schmerzen in so harten Muskeln stecken können. Und ich dachte immer, ich hätte so oft Ohrenschmerzen - falsch gedacht. Es kam tatsächlich von der Kiefermuskulatur. Daher freue ich mich schon richtig auf Donnerstag, weil ich weiß, wie es mir helfen wird. Schade, dass es immer nur 20 Minuten sind.

Hier kommt das neueste Vergleichsfoto:


Nach 22 Wochen

Nach 1 Woche


Momentan bin ich schon recht zufrieden. Ich bin trotzdem gespannt, was am kommenden Montag beim Termin gesagt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen