Der Termin beim Kieferorthopäden war "routinemäßig". Außer einer Kontrolle, etwas Zahnsteinentfernen, Gummiwechseln und Fotos anfertigen gibt es nichts zu berichten. Nachdem sich die Ärztin die Zähne angeschaut hat und mir sagte, dass der Bogenwechsel noch etwas warten müsse, übernahm die Helferin und wechselte die Gummis aus. Sie sollte dann auch noch für einen "Zwischenbericht" Fotos anfertigen. Dafür bekam ich dann einen Spiegel in den Mund. Ich möchte mich dabei nicht gesehen haben ;-)
Bisher hatte immer die Ärztin selbst die Gummis gewechselt, diesmal schien sie in Eile zu sein. So vermute ich zumindest. Mein Termin, der eigentlich für heute anberaumt war, wurde auf vergangenen Mittwoch vorverschoben. Ich nehme mal an, dass sich dadurch das Patientenaufkommen etwas verdichtet hatte.
Mein nächster Termin ist am 17.05., also nach Pfingstmontag - er wurde mit "eventuell Bogenwechsel" vermerkt. Wir werden sehen....
Am Donnerstag hatte ich den ersten von 6 Terminen der "Manuellen Therapie" wegen CMD. Auch, wenn die Behandlung an sich teilweise mit Schmerzen (Druckschmerzen) verbunden ist, hilft es ungemein und ist auch sehr entspannend. Gestern konnte ich den Mund teilweise nicht weit ohne Schmerzen öffnen. Ich weiß, dass sich diese Schmerzen bald erledigt haben.
Allerdings befürchte ich, dass sie wiederkommen, sobald die Gummis vom Ober- zum Unterkiefer gespannt sind, um die Position der Kiefer zu korrigieren. Wie ich von anderen Zahnspangenträgern erfahren habe, ist das wohl mit ziemlichen (Spannungs-)schmerzen verbunden. Das Ganze soll im Sommer passieren.
Aber noch ist es ja noch nicht soweit....
Hier nun das neueste Vergleichsfoto:
Nach 23 Wochen |
Nach 1 Woche |
Ich finde, inzwischen ist auch das Niveau der Zähne ziemlich identisch!
Bis nächste Woche dann... :-)