Mittwoch, 21. Oktober 2015

Weitere Abdrücke

Nachdem ich mich zwischenzeitlich auch gedanklich daran gewöhnt habe, innerhalb der nächsten 1 1/2 Jahre einen imaginären Kleinwagen für meine Zähne zu bezahlen, standen heute eine professionelle Reinigung und weitere Abdrücke auf dem Plan.

Die Reinigung sei notwendig, um das Ergebnis der Abdrücke nicht zu verfälschen. Diese müssten sehr exakt erfolgen, da anhand dieser Abdrücke die Apparatur angefertigt würde. Und die müsse ja genau passen. Daher die vorhergehende Reinigung.

Ich sehe zwar jetzt keinen großen Unterschied zu vorher (ich hatte zuletzt im Januar 2015 eine professionelle Reinigung mit Sandstrahler und allem Pipapo; da hatte ich dann auch etwas von der Prozedur), aber wenn es sein muss... Die Reinigung hat jedenfalls keine 10 Minuten gedauert.

Die heutigen Abdrücke waren etwas anders als die von Ende September. Es war wie eine Art Stempelabdruckerstellung mit flüssiger Masse, die sehr fest angedrückt werden muss, damit sie nicht verläuft und passgenau den Abdruck nimmt. Ich sollte mit aller Kraft gegendrücken, während die Kieferorthopädin mit ihrer Hand von unten (Oberkiefer) bzw. oben (Unterkiefer) drückte. Dabei saß sie seitlich auf meinem Behandlungsstuhl. Schade, dass es hiervon kein Bild gibt. Es hätte sicher lustig ausgesehen.

Nachdem nun alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, soll die Spange hergestellt und mir am 16.11.2015 eingesetzt werden.

Die Zahnärztin empfahl, dass ich die Tage vorher nochmals "gut essen" sollte, da ich die ersten Tage nach dem 16.11. vermutlich hauptsächlich Suppe und breiähnliche Speisen essen könnte. Falls möglich sollte ich mir außerdem ein paar Tage Urlaub nehmen, wenn ich beruflich viel sprechen müsste. Die Zunge muss sich wohl erst mal daran gewöhnen, dass sie durch die innenliegenden Brackets und Drähte weniger Platz haben wird. Dadurch wird sie vermutlich auch etwas wund. Ich bin gespannt und gehe gedanklich mögliche Gerichte durch, die ich außer Suppe in den ersten Tagen essen könnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen